PHYSIOTHERAPIE UND ENERGETISCHE BALANCE


 
 

Beruflicher Werdegang

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich an der Höheren Gesundheitsschule in Pilsen absolviert und war danach im Militärkur- und Erholungsanstalt in Karlsbad und danach im Kur-Sanatorium in Marienbad für Patienten und Patientinnen mit vertebragenen Beschwerden als Physiotherapeutin tätig. Gleichzeitig habe ich berufsbegleitend dreijährigen Fortbildungsseminarprogram an der Psychotherapiefakultät in Prag besucht, wo ich mein Wissen über die Psyche des Menschen erweitert habe. Danach habe ich als freiberufliche Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Wirbelsäule gearbeitet und laufend unterschiedliche Weiterbildungskurse für PhysiotherapeutInnen besucht.

Später habe ich auf meinem Lebensweg die Klassische Homöopathie kennengelernt. Ich war damals fasziniert, wie diese Heilmethode Psyche und Körper verbindet und wie tiefwirkend sie seien kann, wenn man sie richtig anwendet. Nicht nur für uns Menschen sondern auch für Tiere, was mir während des Praktizierens oftmals bestätigt wurde. Daher habe ich mich 2009 dazu entschieden berufsbegleitend Homöopathie in Prag zu studieren. Dies beinhaltete drei Jahre an der Homöopatischen Akademie und danach eine einjährige praktisch-klinische Ausbildung auf dem College of Classical Homeopathy. Danach habe ich weitere fünf Jahre noch Postklassische Homöopathie, die sich tiefer mit der menschlichen Psyche befasst, an der Prager Tschechischen Schule für Klassische Homöopathie studiert und in Tschechien praktiziert.   

Nicht nur die Homöopathie hat mein Leben um neue Erfahrungen bereichert, durch einen Zufall hat mich mein Schicksal aus meinem Heimatland Tschechien ins Ausland geführt. So habe ich neben meiner physiotherapeutischen und homöopatischen, freiberuflichen Tätigkeit in Tschechien, auch einige Jahre in der Schweiz und später auch in Deutschland gearbeitet, wo ich turnusmäßig schwerkranke und sterbende Menschen in ihren Zuhause begleitet habe. Diese Tätigkeit hat mir viele Lebenserfahrungen gebracht. Ich konnte nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch Eigenverantwortung, Geduld, Verständnis, Emphatie und meine inneren Kräfte stärken und  machte mit großer Freude auch viele interkulturellen, praktischen Erfahrungen im medizinischen und pflegerischen Bereich. 

Durch berufliche Kontakte bin ich in 2010 nach Wien gekommen, wo ich bei einer Augenärztin als Assistentin angestellt war. Später habe ich hier in Österreich meine physiotherapeutische Ausbildung nostrifizieren lassen und arbeite seither als freiberufliche Physiotherapeutin in Wien.

Weil in Österreich die Homöopathie nur den Ärzten und Ärztinnen, sowie Hebammen vorbehalten ist, kann ich diese nur in Tschechien und anderen EU Ländern anbieten.

Ausbildung und Zusatzqualifikationen:

Diplomierte Physiotherapeutin

1998-2001 - Diplomiertes Studium an der Höheren Gesundheitsschule in Pilsen

2003-2019 - Kurs Manuelle physiotherapeutische Korrektion (Neurolymphatische Behandlung);Kurs Schröpfen; Kurs Klangschalen nach Irina Trenker; Einweihung Reiki Grad I; Kurs Manuelle Lymphdrainage; Kurs Thai Yoga - Traditionelle thailändische Körperarbeit; Kurs Aromamassage; Kurs Cranio Sacral Balancing; Einweihung Reiki Grad II; Kurs Touch for Health I,II,III; Kurs Computer Kinesiology (Bewegungslehre und Untersuchung der Muskeln, Spezielle Heilmassage und Heilgymnastik nach TCM und Yoga Grundprinzipien); Kurs APM nach Penzel I,II; Kurs Spiralstabilisation der Wirbelsäule A,B; Kurs K-Taping Grundkurs; Kurs Triggerpunkt-Therapie und myofasziale Ketten; Kurs Spiralstabilisation der Wirbelsäule C, D; Kurs APM nach Penzel III, IV; Kurs K-Taping Aufbaukurs; Einweihung Reiki Grad III; Kurs Hypnobirthing, Entspannungstechniken und Bewegungsaktivitäten für Schwangere Frauen   

Klassische Homöopathin (Tschechien)

2006-2009 Homöopathische Akademie in Prag

2008 Praktische Klinische Homöopathische Ausbildung in Prague College of Classical Homeopathy

2009-2012 Tschechische Schule für klassische Homöopathie in Prag (Diplom anerkannt vom European Central Council of Homeopaths ECCH)

2012-2014 Fortbildungsseminare Tschechische Schule für klassische Homöopathie

2017-2018 Akute Homöopathische Materia Medica in Prague College of Classical Homeopathy

Mineralstoffberaterin für Schüssler Salze

2013/2014 Ausbildung zur Mineralstoffberaterin nach Dr. Schüssler in Wien und Graz bei GBA (Gesellschaft für Biochemie nach Dr. Schüssler und Antlitzanalyse)

Beraterin für Medizinische Pilze

2016/2018 Medizinische Pilze und Unterstützung des Immunsystems, Medizinische Pilze und Krebs, Medizinische Pilze und neurodegenerative Erkrankungen bei MycoMedica und YaoMedica in Prag